Pro Bono Rechtsberatung für ukrainische Geflüchtete – Helfen Sie mit!

Seit bereits 13 Wochen hält der Krieg in der Ukraine nun schon an. Seit 13 Wochen werden Familien aus Ihrem Zuhause vertrieben, sind auf der Flucht. Laut aktuellen Informationen der Uno Deutschland sind seit Beginn des Krieges 5,7 Millionen Menschen aus ihrer Heimat geflohen und müssen zum Großteil geliebte Familienmitglieder zurücklassen.

Da stehen sie nun: Familien in einem fremden Land, angewiesen auf humanitäre Hilfe und Schutz. „Wohin kann ich mich nun wenden? Wie komme ich von A nach B? Welche Rechte habe ich?“ Hinzu kommt die Sprachbarriere. Gerade das Rechtssystem und die gesetzlichen Regelungen sind in einem fremden Land oft unüberschaubar und können schnell zu Überforderung führen.

Hier ist unsere Hilfe gefragt. Aus diesem Grund hat die e.Consult AG das ProBono Projekt „We Stand With Ukraine“ ins Leben gerufen, an dem sich aktuell vier russisch-/ ukrainisch sprachige Anwält:innen beteiligen und Geflüchteten eine kostenlose Erstberatung anbieten.

Darüber hinaus wird eine Plattform geboten mit allen wichtigen Erstinformationen und Kontakten, wie beispielsweise Verlinkungen zu Zugportalen und den verschiedenen ukrainischen Konsulaten.

Mehr Informationen zu dem Projekt finden sie unter https://www.econsult. de/rechtsberatung-ukrainische-gefluechtete/.

„In dieser katastrophalen Lage ist auch rechtliche Unterstützung nötig: Unsere Anwältinnen und Anwälte des Pro Bono-Teams sind in Kontakt mit verschiedenen Hilfsorganisationen, um die in Deutschland ankommenden Menschen und gemeinnützige Organisationen rechtlich zu begleiten.”                                                                         – Dominik Bach, Vorstand der e.Consult AG

Gerade in solch unvorstellbar schweren Zeiten gibt es kaum etwas Wichtigeres, als den Zusammenhalt und die Solidarität anderer Menschen zu spüren. Denn gemeinsam lässt sich so viel mehr erreichen. Menschen rücken zusammen, sind füreinander da, stehen füreinander ein.

Aus diesem Grund werden auch weiterhin noch Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen gesucht, die sich dazu bereit erklären, ukrainische Flüchtlingsfamilien zu unterstützen. Sei es durch die Bereitschaft der kostenlosen Ersteberatung, Dolmetschertätigkeiten oder allgemeine Unterstützung bei der Integration. Von Vorteil sind Russisch-/ oder Ukrainischkenntnisse.

Anwält:innen, die sich gerne an dem Projekt beteiligen möchten, können sich gerne über den Link https://app.esything.io/proudly-presents/Ukraine/guidance/Anmeldung melden.

Foto(s): https://www.e-consult.de/

Das könnte Sie auch interessieren: